Magento

Magento-Links der Woche KW41

Als Magento-Entwickler verfolgt man selbstverständlich Blogs, Foren und Twitter Hier werden wir jetzt jede Woche einen kleinen Überblick an interessanten Links weitergeben.

Magento – Neuen Orderstatus anlegen

Hier wird kurz erklärt, wie man einen neuen Orderstatus in Magento anlegt. Allerdings werden in dem Beispiel Core-Dateien überschrieben. Hier sollte man das ganze doch in ein eigenes Modul auslagern, damit man beim nächsten Magento-Update die Änderungen nicht nachpflegen muss.

Lesson 4: Official Documentation

Guido Jansen gibt einen Überblick über die Quellen, die ein Magento-Entwickler zur Informationsbeschaffung anzapfen kann: Offizielle Dokumentation, Bücher, Screencasts und Webinare

3262 Magento Sites in the Alexa Top 1 Million

Tom Robertshaw hat 1 Million-Seiten aus den Alexa Top 1 Million verglichen und dabei 3262 Magento-Shops ermittelt. Interessant sind hier die Statistiken im Vergleich von Magento zu osCommerce sowie die Länderverteilung. Wir sind schon jetzt auf die nächste Version gespannt, in der erste Tendenzen erkennbar sein könnten.

Magento Extension Clashes – Winners and Loosers

Eine interessante Analyse, wann Magento in welcher Reihenfolge Module lädt und wann welches Modul gewinnt. Besonders die Kommentare sind beachtenswert, denn dort erklärt Vinai Kopp, wie mittels in der XML andere Module zwangsweise zuerst geladen werden.

Definitive Guide On Magento Registry

Ein Überblick über die Magento Registry, wie Daten gespeichert und wieder abgerufen werden.

Ten Tips for Keeping your Magento Store Secure

Magento ist von Haus aus bereits ein sehr sicheres System. Hier findet man eine Liste mit 10 Tipps, die dafür sorgen, dass der eigene Magento-Shop auch weiterhin sicher bleibt.

Top-Links von Magento anpassen

Das flexible Layout-System von Magento lässt machen Einsteiger verzeifeln oder aber er ändert die Daten in den Core-Dateien, um überhaupt ein Ergebnis zu erzielen. Matthias Zeis erklärt hier sehr ausführlich, wie man als Entwickler vorgehen kann.

Magento Checkout ohne Javascript und Ajax

Der OnePage-Checkout von Magento hat schon viele Entwickler zur Verzweiflung gebracht. Bei Webguys findet man eine Lösung, die auf Javascript und Ajax verzichtet. Der Code wird direkt als Download zur Verfügung gestellt.

Tags: , , , , , , ,

3 Antworten zu “Magento-Links der Woche KW41”

  1. Tobias Vogt 14. Oktober 2010 at 11:36 #

    Danke für die Linktipps und den Verweis auf unseren Blog :) Tolle Artikel, folge euch jetzt auch mal bei Twitter!

  2. Daniel 14. Oktober 2010 at 12:10 #

    Auch von mir vielen Dank für die Verlinkung. Recht hast du damit, dass es einfacher wird, wenn man die Konfiguration in ein eigenes Modul auslagert. Danke für den Hinweis.

  3. Matthias Zeis 20. Oktober 2010 at 22:28 #

    Aller guten Dinge sind drei – auch von mir ein großes Dankeschön für die Erwähnung! Interessante Links habt ihr da gesammelt…

Kommentar schreiben